Wohnliche Terrasse

WOHNLICHKEIT WOHIN DAS AUGE REICHT. DIESE GROSSZÜGIGE HOLZTERRASSE BIETET UNZÄHLIGE AUFENTHALTSBEREICHE UND NISCHEN UND WIRKT MIT GEZIELT GESETZTEM GRÜN SEHR ELEGANT.

Kaum zu glauben! Diese Terrasse war mal halb so gross. Und statt des Pools gab es im hinteren Bereich eine massive Quadermauer, die den halben Platz einnahm und einen Mini-Rasen.

Nachdem die Bedürfnisse der Familie sich verändert hatten, wollten sie auf den Rasen verzichten und stattdessen ein richtiges Aussen-Wohnzimmer schaffen. Zudem sollte ein Pool her, um den Sommer auf der Süd-Terrasse geniessen zu können. Die Quadersteine wurden durch eine schlanke und verblendete Betonmauer ersetzt, sodass viel mehr Fläche entstand und der grosszügige Einsatz von Holz sorgt für viel Wärme und Gemütlichkeit.

Planung/Ausführung: 2013

Planungsphasen: Konzept, Ausführungs- Details, Pflanzplanung, Ausstattung

Ausführung: Holzbau Wagen

Garden-Care GmbH, Forch

Wohnliche_Terrasse-05.jpg

Die Bewohner der Terrasse hatten klare Vorstellungen: das vorhandene Holz sollte fortgesetzt werden, der hintere Teil sollte in ein Badeparadies verwandelt werden und letztendlich sollte alles wie aus einem Guss wirken. So wurde die Holzterrasse etwa verdoppelt und durch Pflanzgefässe und Holzpodeste Räume und Nischen geschaffen. 

Eine schlichte Bepflanzung sorgt für Ruhe und Eleganz - überhängende Ahorne in rot und grün, Eiben-Halbkugeln (Taxus baccata) und ein Blumenhartriegel (Cornus kousa) im grossen Solitärgefäss als Blickfang am Ende der Terrasse. Vor der mit Naturstein verkleideten Betonmauer setzen fünf säulenförmige Eiben (Taxus baccata) und Lavendel Akzente.

Projektdetails

PFLANZEN

Gehölze

Jap. Ahorn überhängend, rot und grün (Acer palmatum)

Blumenhartriegel (Cornus kousa)

Eibensäulen (Taxus baccata)

Eibenkugeln (Taxus baccata)

AUSSTATTUNG

Sitz-/Liegepodeste aus Holz

Pool, mit Naturstein ausgekleidet

Pflanzgefässe

Atelier Vierkant, Tontöpfe, Farbton "grey"

Modelle: U50, U80, MR80

erhältlich bei Magnolia Outdoors

Stauden

Lavendel (Lavandula angustifolia)

MATERIALIEN

Best. Holzdeck erweitert

Naturstein (Pool und Mauerverblender)

Andeer

Planung als Landschaftsarchitektin bei PARC'S GmbH
HABEN SIE

Fragen zum Projekt?

... oder sind an einer Neu- oder Umgestaltung Ihres Gartens interessiert?

Nehmen Sie Kontakt auf - via Formular, e-Mail oder telefonisch.